Mindfulness / Achtsamkeit - coaching - consulting -mindfulness - performance-up

Was ist Achtsamkeit ?

Achtsamkeit (engl. mindfulness) ist eine Haltung, die ihre Stärke aus dem gegenwärtigen Augenblick nährt. 

Achtsamkeit bedeutet deshalb, im Hier und Jetzt zu sein. So kann man mit sich selbst wohlwollend und achtsam in Kontakt sein, um offen wahrzunehmen, was gerade passiert ohne es zu bewerten. Aus dieser Präsenz heraus können wir erkennen, wie unser Verhalten durch Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen beeinflusst wird. Durch die Erweiterung unseres eigenen Blickwinkels und durch mehr Bewusstheit gewinnen wir die Chance, langjährige Gewohnheiten, Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und können so aus unbewussten Stressmustern und Reaktionsweisen aussteigen.

Durch die Praxis der Achtsamkeit können wir lernen, aufmerksamer mit unserem Körper umzugehen. Auf diese Weise können wir ein tiefes Verständnis von uns selbst und unserem Umgang mit der Welt entwickeln. Das ermöglicht uns den eigenen (Berufs-)Alltag mit all seinen Herausforderungen besser zu bewältigen.
 Indem wir lernen, ganz gegenwärtig zu sein und uns mit all unseren Sinnen für den Augenblick zu öffnen, erhält unser Leben eine ganz neue Intensität. Die Achtsamkeitspraxis lehrt uns innezuhalten.

Achtsamkeit bietet uns die Möglichkeit den „Autopiloten“-Modus zu verlassen und neue Handlungsoptionen zu wählen.